Parallelverschiebung mit herausnehmbaren Geräten +++ Parallel shift of teeth (distalization/ mesialization) with removables +++ Mouvements latéraux (distalisation/ mesialisation) avec des appareils amovibles
Leider
liest man heutzutage oft (einer übernimmt´s vom anderen),
aktive Platten hätten ein sehr beschränktes
Einsatzspektrum, wären gar nur für kippende
Zahnbewegungen geeignet, sowie zur geringfügigen Kieferdehnung
bei Kindern. So dass eine vollständige kieferorthopädische
Behandlung in jedem Fall feste Spangen benötigt.
Teilweise
werden sogar schon bei Kindern mit Behandlungsbeginn im Wechselgebiss
nur noch feste Spangen verwendet. Eingeleitet durch feste
Innenbögen zum Platzerhalt bis zum Abschluss des Zahnwechsels.
Deren Befestigungszähne, die wichtigen 6er, können dadurch
jahrelang hohen Kariesrisiken ausgesetzt sein. Auch der in
diesem Stil zunehmend eingesetzte Headgear wird an den oberen 6ern
befestigt und setzt sie durch seine starke Krafteinwirkung zudem der
Gefahr der Wurzelverkürzung aus. Zahnersatz für im Alter
vorzeitig verlorene Zähne ist ja auch ein Geschäft
...
Konkret zur Parallelverschiebung von Zähnen,
findet man Meinungen wie Restlücken sind nur sauber mit
Herausnehmbaren zu schließen, wenn sie maximal 5mm breit sind,
oder neuerdings auch nur max. 3mm. Dabei wird ignoriert,
dass wachsende Zähne die Tendenz haben, aufrecht zu stehen, auch
unter seitlicher Krafteinwirkung. Mit nachlassendem Wachstum nimmt
die Gefahr einer unerwünschten Zahnkippung dabei zwar zu, aber
ihr kann durch entsprechend langsameres Vorgehen begegnet werden. So
ist das Schließen einer vollen unteren 5er-Lücke beim
Erwachsenen mit Invisalign® beschrieben, oder mit Crozat im
Crozat-Fallbeispiel, sowie im Pro-Stab- Fallbeispiel beidseitig bei
gerade abgeschlossenem Zahnwechsel. Ein Lückenschluss nicht
angelegter oberer 2er mit Platten im Wechselgebiss steht im
Nichtanlage-Fallbeispiel.
Häufiger
wird die Parallelverschiebung jedoch in der anderen Richtung
benötigt, nämlich nach hinten (Distalisierung).
Um Engstände in der Front auf Kosten der Weisheitszähne
nach hinten zu verschieben, v.a. nach Wachstumsabschluss.
Bei dem
braunen Zwischenmodell einer Crozat-Behandlung war durch vorzeitigen
Verlust eines Milch-5ers der 6er soweit aufgewandert, dass es zur
Karambolage der 4er und 5er kam. Der 7er schloss sich
bündig an den 6er an. Er wurde mit dem Crozat-Gerät 2.5mm
zurückgeschoben. Die andere Seite hat sich normal entwickelt.
Auf diesem Modell wurde das Crozat-Gerät zum Rückschieben
des 6ers mit Festhalten des 7ers umgerüstet. Die Behandlung
wurde mit anschließendem Einordnen der kleineren Zähne
unter geringfügigem Schmalerschleifen erfolgreich abgeschlossen.
Nicht
so ausgeprägt, aber ähnlich ist die asymmetrische
Aufwanderung im 2. Crozat-Fall hier, bei dem zwei
Distalisierungsfedern außen vor dem 7er und dem 6er sichtbar
sind. Innenseitig liegen vermutlich 2 weitere. Zudem kann diese
Konstruktion, die die Halteklammern weiter vorn hat als üblich,
auch die leicht einwärts geneigten 7er aufrichten. Zur Anreihung
der Zähne davor wäre dann ein weiteres Gerät nötig,
das die Halteklammern aber konventionell an den 6ern haben kann. Für
Hinweise auf Anbieter, siehe Crozat-Fallbeispiel.
Als
technisch einfachere Lösung existiert ein Doppel-Schrauber für
aktive Platten. Damit könnten 7er und 6er in ihren Halteklammern
distalisiert werden (abwechselnd schrauben = halbe Belastung pro Zahn
und Zeit), und die Zähne davor mit Federn. Mehr zu Crozat und
Platten steht in Zahnspangen-Galerie A.
Nowadays
it is often said that the possibilities of removable braces were very
limited. One person copies this from another without thinking
about it. That they could only perform tipping movements of
teeth, and slight expansions in children.
I think that limitations
of adult orthodontics are here transferred to youth orthodontics,
ignoring the fact that growth helps the teeth to stay upright
while they are moved with screws or springs at removable
braces.
Sometimes, an upper limit of 5 mm, or even just 3 mm, is
given for the size of gaps that removables can close, and this
irrespective of the age of the patient! Nevertheless, even adult
cases of closure of a full lower bicuspid gap are reported
with Invisalign®, or with Crozat in the Crozat case
chapter, or both-sided in the Pro-Stab case examples, just after loss
of the last milk teeth. Gap closure of lacking upper 2s with plate
appliances in mixed dentition is described in the Lack of
upper.. case example chapter.
More often, the opposite shift direction is required. Shifting teeth backwards (distalization), to create space before them, on the expense of the wisdom teeth. In particular in adults, since jaw growth can no more be stimulated. The brown plaster model was taken during treatment, to modify a Crozat appliance. The one-sided crowding of bicuspids arose from a too early loss of the milk molar, with subsequent narrowing by forward migration of the permanent 6. The 7 appeared adjacent to 6 and was already distalized by the Crozat by 2.5mm. Now, the 7 is to be kept in place and the 6 is to distalize. The other half of the jaw has developped normally. The treatment continued with ranging the 5 and the 4 and was reported to be completed successfully, including a slight narrowing (slicing) of some teeth.
The 2.
Crozat example here shows a less pronounced, but similar asymmetic
forward migration. 2 springs for distalization can be seen in front
of the 7 and the 6, two further are supposed on the inside. In
addition, the slightly inward-tilted 7s can be uprighted by this
unusual appliance, which bears its clasps more frontally than usual.
A further appliance, with usual clasps at the molars, will then be
required for subsequent alignment of the more frontal teeth.
For a
technically simpler solution, a 2-segment lateral screw is available
for active plates. This could distalize the 7s and 6s in their clasps
(screwing their segments in turns = half load per tooth and time),
and the more frontal teeth with springs. Find more about Crozat and
plate appliances in chapter Gentle Braces A.
Malheureusement,
la puissance des appareils amovibles est jugé très
faible aujourd´hui. Chacun le repète sans y penser
plus, que les amovibles ne peuvent effectuer que des mouvements
de version, et des petites expansions chez les enfants.
Parfois
même des enfants sont traites aves des appareils fixes
exclusivement, commençant en dentition mixte, même
précoce, avec les arcs linguaux, les quadhelix ou les forces
extraorales (FEO). A part d´être dérangeants, ces
appareils augmentent le risque de carie, et les FEO aussi le risque
des dommages aux racines
des dents, sur lesquelles leur force est transmise, et aux tissus
autour d´eux.
Pour combler des lacunes avec
des amovibles nettement, souvent une limite de 5 mm, ou même de
3 mm est indiquée, sans égard de l´âge de
patient. Ici, on ignore que
la croissance enfantine aide aux dents à rester debout,
pendant qu´elles sont déplacées avec des ressorts
ou vis aux appareils amovibles. Mais aussi pour les adultes, combler
la lacune d´une 5 inférieure a
été rapporté avec la technique Invisalign®,
ou dans l´exemple des Crozat. Combler ces lacunes
bilatérales est montré dans l´exemple
Pro-Stab, justement après les dernières dents de lait
étaient tombées. Et corriger l´agénesie
des incisives latérales avec une plaque en dentition mixte est
montré dans cet exemple.
Plus
souvent, le besoin est de la direction opposée: le mouvement
des dents en arrière (distalisation),
pour ranger de l´espace au détriment
des dents de sagesse. En
particulier dans le traitement des adultes, car la possibilité
de stimuler la croissance maxillaire n´existe plus.
Le
moulage brun a été réalisé pour modifier
un appareil de Crozat. Le chevauchement des prémolaires
venait d´une perte précoce des molaires lactéales,
suivie d´une migration de la 6 (molaire définitive) en
avant. La 7 a paru tout proche de la 6 et a déjà été
distalisée par 2.5mm. Maintenant, la 7 est à garder sur
place, et la 6 est à distaliser. L´autre côté
de la mandibule s´était évolué
normalement. La suite était de ranger la 5 et la 4, et ce cas
a été achevé
avec succès, y compris une petite meulage de quelques
dents pour réduire leur largeur.
Le
2ème exemple avec Crozat montre une asymétrie
similaire, mais moins prononcée. 2 ressorts de distalisation
se trouvent devant les 7 et les 6, et 2 autres à l´intérieur,
comme il semble. En plus, cet appareil particulier, qui tient les
crochets plus frontal qu´un appareil régulier, peut
aussi redresser les 7 qui sont un peu versées vers
l´intérieur. Un appareil plus régulier sérait
nécessaire en suite pour aligner les dents de devant.
Pour
faire similaire avec les plaques, des vérins à 2
segments latéraux sont disponibles et y permettent une
solution assez facile. Les 7 et 6 pourraient être distalisées
avec leurs crochets, qui se trouvent aux segments mobiles. Réactiver
les segments à tour de rôle réduirait la charge
par temps par dent. Les autres dents pourraient être
distalisées avec des ressorts.
Trouvez davantage sur les
Crozat et les plaques au chapitre Appareils doux A.
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17.01.2007