Kreuzbiss der Eckzähne +++ Cuspid crossbite +++ Articulé inversé des canines
Nicht nur bei Platzmangel, Progenie oder offenem Biss, sondern auch bei dieser Fehlstellung ist die Behandlung im Entwicklungsstadium (1. Fall) viel leichter und kostengünstiger als im Stadium starker Ausprägung bei nachlassendem Restwachstum (2. Fall).
Im
1. Fall wurde ein gaumenseitig durchbrechender Eckzahn schon im
frühen Wechselgebiss entdeckt. Ein vorausschauender Zahnarzt hat
den Milch-Eckzahn gezogen, dessen Wurzel von seinem deplazierten
Nachfolger ja nicht aufgelöst werden kann, und die Patientin mit
der gezeigten aktiven Platte versorgt (zugegeben, die hätte man
auch weniger flächendeckend bauen können). Mit einem
Federchen daran wird der Eckzahn, während er herunterwächst,
in die Reihe gedrückt.
Dies erfordert nur eine moderate
Tragezeit der Platte, im Gegensatz zum 2. Fall, bei dem der
Eckzahn-Kreuzbiss voll manifest ist.
Dort
ist der Zahnwechsel zu Behandlungsbeginn bis auf 2 persistierende
Milch-Eckzähne abgeschlossen. Ein oberer bleibender Eckzahn ist
bereits gegen den unteren Milch-Eckzahn kreuzverzahnt. Diese
auffällige Situation ist nicht nur ästhetisch
unbefriedigend, sondern ohne Korrektur drohen mit hoher
Wahrscheinlichkeit auch funktionelle Komplikationen.
Die
Milch-Eckzähne werden gezogen, und das leicht einwärts
geneigte Schneidezahn-Segment wird ein Stück vorgeschraubt,
wobei erstens genug Platz für den Eckzahn geschaffen wird und
zweitens der zu Idealform geschliffene Plattenrand leichte Drehstände
korrigiert. Mit einem kleineren Schraubsegment wird der vorhandene
Eckzahn in die Reihe geschoben. Rechts im Bild erscheint der zweite
Eckzahn ebenso gaumenseitig und wird durch den auf Kontakt
eingeschliffenen Plattenrand bereits nach außen beeinflusst,
allerdings nicht hinreichend.
Daher wird die Platte
umgerüstet, wobei beide Eckzähne gleiche Schraubsegmente
erhalten. Das Plastik ist im Frontbereich absichtlich so dick, dass
es den Zusammenbiss so weit sperrt, dass auch der zweite obere
Eckzahn über die untere, auf dieser Seite schon voll entwickelte
Zahnreihe überstellt werden kann. Siehe Zusammenbiss-Bild: die
unteren Schneidezähne beißen auf die Platte, bevor die
Seitenzähne zusammenkommen können. Im Unterkiefer wird eine
einfachere Platte getragen.
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Während der unmittelbaren Überstellungs-Phase ist die Verzahnung zwangsläufig gestört. Dies gilt allgemein für manifeste Kreuzbisse egal, welche Art von Zahnspange zum Einsatz kommt. Hier steht dann der Eckzahn Berg-auf-Berg mit der unteren Zahnreihe. Daher sollte in dieser Phase nur behutsam gekaut werden und die Platte nur so wenig wie möglich abgelegt werden. Ist der Seitenwechsel
dann geglückt, wird die Dicke der Platte reduziert. Dies
nicht nur für höheren Tragekomfort, sondern auch zur
Selbst-Stabilisierung der korrigierten Verzahnung. Early (interceptive) treatment of malocclusions, as in the 1. case here, is much easier and much less expensive than treatment of the fully developped malocclusion with diminishing growth, as in the 2. case. This is also important for cases of crowding, frontal crossbite / class 3, or open bite. In
the 1. case, the permanent cuspid was discovered in early
mixed dentition, when it pierced through at the inside of the milk
cuspid. A foresighted dentist has pulled this milk cuspid, whose
root could not be degraded by its dislocated successor, and
provided the patient with the shown plate appliance (which,
however, could have been built less area-covering). The little
spring is to push the cuspid into the arch while it grows
down. This
patient came to treatment with already permanent dentition, except
for 2 persistant milk cuspids. One upper cuspid has already
erupted in inward (palatinal) position, giving a crossbite against
the lower milk cuspid. Such a situation is not just ugly, but is
likely to cause functional troubles. |
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So the appliance is altered and equipped with two equal screwed segments for the cuspids. The frontal part is intentionally very thick, to block biting down. No matter which kind of braces is used, only this allows to shift a tooth in crossbite from the wrong side over the crest of the fully developped other arch to the correct side. See second-but-last image. A simpler appliance was provided for the lower jaw there. After this task is accomplished, the thickness of the plate is reduced not only for higher comfort, but also for self-stabilization of the corrected position. See the healthy result in the last image. Le traitement précoce des malocclusions, quand elles sont toujours en croissance, est beaucoup plus facile et moins onéreux, comme le 1. cas le montre en comparaison avec le 2. cas, qui arbore l´articulé inversé des canines en adolescence. Ce principe vaut aussi pour les autres malocclusions, en particulier les chevauchements, l´articulé inversé des incisives (classe III) et les béances. Au
1. cas, la pointe d´une canine permanente à été
repére au côté intérieur de son
prédécesseur déjà en dentition mixte
précoce. Un dentiste prévoyant a ensuite extrait la
canine de lait, dont la racine ne peut pas être dissolu par
son successeur déviant. Puis, il a muni la patiente de
l´appareil montré (qui, cependant, pourrait été
construit avec moins de couvrage du palais). Le petit ressort sert
à pousser la canine dans l´arcade pendant qu´elle
pousse. |
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Au début du traitement, toutes dents se sont déjà échanges, sauf 2 canines tardives. Ce que indique que leurs successeurs sont quelque part déplacés. Une canine definitive à déjà paru hors-endroit, dans un articulé inversé. Cette situation n´est pas seulement laide, mais peut aussi provoquer des problèmes fonctionnaux. Les
dents de lait sont extraites, et une plaque supérieure est
equipée pour plusieures tâches. Les incisives, qui
sont légèrement versées en arrière,
sont poussées en avant avec le segment frontal de la
plaque. Ce qui gagne assez d´espace pour la canine déplacée.
En plus, le bord du segment est sculpté en courbe
idealisée, pour faire déroter les incisives pendant
leur trajet en avant. Alors la canine est poussée vers son
bon endroit par un segment plus petit. L´autre canine parait
aussi déplacée et est guidée d´abord
par le bord rodé de la plaque. Cependant, cette correction
n´était pas suffisante. Une fois la tâche accomplie, l´épaisseur de la plaque doit être réduit, pas seulement pour le confort du patient, mais aussi pour permettre une stabilisation du résultat par l´engrenage des dents. Comparez la denture saine à la dernière photo avec son état au début. |
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Quelle: J. Tränkmann, Die Plattenapparatur in der Kieferorthopädie, Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin 1985, S. 174-77.
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dernière mise à jour:
19.01.2007