Progenie
(Vorbiss) bei vertikaler Wachstumsrichtung (schwierig) mit
Bimler-Spange
farbig denken in der
Funktionskieferorthopädie.
Progénie
(classe III) avec croissance verticale (difficile), traité
avec l´appareil fonctionnel de Bimler: penser
en couleur
Wie
Bionatoren wurden auch Bimler-Geräte durch Reduzierung der
Plastikanteile von Aktivatoren entwickelt, zu einer Zeit, als
Aktivatoren noch klobige, sprachstörende Beißklötze
waren. |
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Bei
Progenie ist Frühbehandlung ratsam (siehe
Progenie-Frühbehandlungs-Kapitel) und beginnt im gezeigten Fall
mit 6 Jahren (obere Mundfoto-Reihe, während das
Vorher-Nachher-Bild im Fallbeispiele-Menü von einem etwas
älteren Kind in Kuba stammt. Die Bimler-C-Spange weist
einen Gegenkieferbügel auf, der von oben kommend die unteren
Schneidezähne nach hinten beeinflusst, während ihre
Innenseite durch einen gewellten Draht gegen Zungendruck abgeschirmt
wird, und die oberen Schneidezähne durch ein dahinter liegendes
Drahtpaar nach vorn beeinflusst werden.
Nur bis zur Überstellung
der Frontzähne, die 1 Woche bis 1 Monat benötigt, muss
diese Spange auch tagsüber getragen werden. Danach genügt
nächtliches Tragen.
Nach
2 Jahren wurde die Behandlung mit einer normalen
Bimler-A-Spange fortgesetzt. Diese weist das gleiche, hinter den
oberen Schneidezähnen liegende Drahtpaar auf, sowie einen
Unterkieferteil mit Käppchen und einen Idealbogen in
individueller Größe zur Formung des sichtbaren
Oberkiefer-Zahnbogens (siehe Foto und Zeichnung schwarzweiß).
Zusätzliche Einzelzahnfedern, hier z.B. zum Schließen der
platzverschwendenden Lücken (2. Mundfoto-Reihe), können
integriert werden. Die 3. Mundfoto-Reihe bei fast abgeschlossenem
Zahnwechsel mit 11 Jahren zeigt eine schöne
Schneidezahn-Stellung, aber trotz Platzangebot hochstehend
durchbrechende Eckzähne.
Diese wurden hier offenbar allein
durch ihre Reibung am Idealbogen, ohne weitere
zusätzliche Drähte unter Nutzung des Wachstums ordentlich
eingereiht, wie die Abschluss-Dokumentation mit 14 Jahren in der 4.
Mundfoto-Reihe zeigt.
Diese 8 Jahre Behandlung (aber inklusive
Retention in gleitendem
Übergang) mögen lang erscheinen, aber
-
Progenie gilt als hartnäckig. Heute ist kein Einzelfall mehr,
dass Kieferorthopäden sogar frühzeitige Progenie-Patienten
nicht oder nur noch unvollständig behandeln wollen, um sie dann
später profitabler zu operieren: belastende Risikomethoden für
die Patienten, und die ganze Jugend mit schlechtem
Unterkiefer aufwachsen (siehe ebenfalls
Progenie-Frühbehandlungs-Kapitel)!
- Die ausgeprägt
vertikale Wachstumsrichtung dieser Patientin (Lang-Gesicht) kam
erschwerend hinzu.
- Diese Hilfestellung zum Gesundwachsen
ist wenig belastend, ohne Folgeschäden und mit hoher
Langzeit-Stabilität.
En
cas de progénie, un
traitement précoce est conseillé (voir le
chapitre particulier). La patiente presenté ici a 6 ans (1ère
série des photos orales), quand elle est muni d´un
appareil type Bimler-C, pendant que le photo au menu des
chapitres des cas vient d´un enfant un peu plus âgé
en Cuba. Le Bimler-C comprend un ressort frontal venant de la
partie supérieure, mais dirigé contre les incisives
inférieures, un écran anti-langue inférieure (en
fil de fer) et une paire des ressorts contre les incisives
supérieures en direction opposée.
Seulement au
début, jusqu´à ce que les incisives soient en
occlusion régulaire, ce qui prendra 1 semaine à 1 mois,
le patient doit porter son appareil aussi au jour. Ensuite, le port
au nuit suffit.
Après
2 années, le traitement à été suivi avec
un appareil type Bimler-A (appareil standard). Il comprend les mêmes
ressorts supérieurs, mais une partie inférieure avec
capuchon et un arc supérieur à taille
individuelle, pour les dents les plus visibles (voir photo es dessin
noir et blanc). Autres ressorts peuvent ête ajoutés si
besoin, par exemple ici pour fermer les espaces inutiles entre les
incisives (2ème série des photos). La 3ème série
des photos, au temps de dentition déjà prèsque
permanente, montre les incisives bien alignées, mais les
canines paraissent trop en haut, malgrè leur espace
suffisant.
Elles sont aussi alignes ensuite en utilisant leur
croissance, par friction à l´arc supérieur
seulement, sans besoin des autres ressorts additionnels. La 4ème
série des photos montre la patiente saine à la fin du
traitement avec 14 ans.
Ces 8 années de traitement
comprisent bien la phase de contention, qui n´est pas separée
en cette méthode. Si 8 années paraissent néanmoins
long, savez que
-
La progénie est considérée comme une dysgnathie
persistante. Tellement que quelques orthodontistes d´aujourd´hui
préfèrent de faire les jeunes patients d´abord
attendre, sans traitement ou avec traitement incomplet, et ensuite
les faire opérer, pour en profiter plus. Pour les patients, ce
sérait d´abord passer toute la jeunesse avec une
mâchoire mauvaise, et puis une méthode lourde avec
plusieurs risques. En trouvez plus au chapitre Info ODF
fonctionnelle/ naturelle > Dentosophie > cas de Camille, 5
ans.
- La croissance verticale de cette patiente (visage long)
ralentit le traitement.
- Les appareils de Bimler sont une aide à
renvoyer la croissance maxillaire en route saine. Ils sont faciles à
porter, ce causent pas des dommages et donnent des résultats
très stables à longue durée.
Wie
hätte sich das Gebiss dieser Patientin dagegen unbehandelt
entwickelt? Wohl etwa so wie in den 2 grüngefärbten
Beispielen, hochstehende Eckzähne mit Lücke (oberes) oder
mit Schmalkiefer (unteres) da fehlt nur noch die Progenie
dabei!
Solch verschleppte Fälle werden auf
Praxen-Seiten und in generellem Zahnspangen-Infomaterial stolz
präsentiert, um die Leistungsfähigkeit fester Spangen zu
zeigen die bei so verwachsenen Gebissen aber kaum je ohne
belastende Zusatz-Torturen wie Gaumennaht-Sprengung oder Außenspangen
oder Zähneziehen auskommen.
Songez
comment la dentition de cette patiente aurait crue sans traitement.
Enfin bien similaire à ces 2 exemples laides colorés en
vert? Tous les deux ont les canines trop hautes, l´un avec un
diastème et l´autre à mâchoire étroite
seulement il manque la progénie!
Orthodontistes et
sites d´information orthodontique aiment bien de présenter
tels cas tardifs par années pour montrer
l´efficacité des appareils fixes. Mais en cas tellement
graves, ces appareils multi-bagues nécessitent
quelques mesures encore plus contraignantes, comme la disjonction
maxillaire, des forces extra-orales ou des extractions.
Bilder
mit Detail-Info zur Bimler-Methode in diesem Fall in diesem Fall
(weitere im Bimler-Fallkapitel Schmalkiefer; Deckbiss),
zum Vergrößern anklicken:
Pour
plus de détails sur la méthode Bimler en ce cas
(trouvez davantage au Mâchoire
étroite; occlusion couverte),
cliquez sur les images pour les enlargir:
Quellen: das reichliche private und veröffentlichte Bildmaterial verdanke ich Frau Dr. A. B. Bimler, www.bimler.com
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Update dieses Teils +++ dernière
mise à jour: 25.01.2007